Home  » Unternehmen  » Über uns  » Firmengeschichte

Über uns

Firmengeschichte

Im Jahr 1945 gründete Herr Dipl.-Ing. Hans Lathwesen das „Ingenieurbüro Lathwesen“ in Detmold/Remmighausen. Schwerpunkte der praktischen Tätigkeit lagen in der Tragwerksplanung des Massivbaus. Er nahm als einer der ersten Prüfingenieure für Baustatik in NRW seine Tätigkeit auf. Ebenso wie als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

1975 wurde nach Einstieg von Herrn Rahmstorf als Teilhaber, das Büro in „Lathwesen und Rahmstorf“ umbenannt. Auch Herr Rahmstorf wurde 1975 von der IHK als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Ingenieurbau anerkannt.

Nach dem Ableben von Herrn Lathwesen 1986 trat Herr Dipl.-Ing. Udo Engels als Prüfingenieur für Baustatik dem Unternehmen bei. Zeitgleich zog das Büro von Remminghausen in die Detmolder Innenstadt, „Lemgoer Str. 20“, um.
1995 feierte das Büro „Rahmstorf und Engels“ sein „50“-jähriges Bestehen.
Nach dem Ausscheiden von Herrn Rahmstorf 1999 firmiert das Büro nur noch unter „Engels“.

Im Januar 2004 wurde das Büro erneut umfirmiert in „Engels Ingenieure“.
Mit Erreichen der Altersgrenze für Prüfingenieure legte Herr Dipl.-Ing Udo Engels im März 2011 seine Prüftätigkeit nieder. Seit diesem Zeitpunkt wird das Büro unter einer neuen Geschäftsführung und neuem Namen weitergeführt.